Alle Informationen zur Abwicklung - was passiert vor und was nach dem Verkauf?

Informationen zum Ablauf vor der Angebotsannahme

Wie kann ich den Wert meines Fahrrades bei euch ermitteln?

Das geht ganz einfach über unser Formular. Du gibst die Marke, das Modell und das Baujahr an. Im zweiten Schritt musst du so genau, du kannst den Zustand deines Rades angeben. Im letzten Schritt nennst du uns noch ein paar Angaben zu dir selbst. Anschließend erhältst du sofort eine Bewertung deines Fahrrades in Form eines Händlerankaufspreises.

Was passiert, nachdem ihr mein Rad bewertet habt?

Du kannst unser Angebot sofort annehmen und dein Rad bequem von zu Hause aus verkaufen.

Ich möchte euer Angebot annehmen - wie geht es weiter?

Das freut uns! Die Annahme unseres Angebots ist ganz unkompliziert per Button unter dem Angebot oder in der Bestätigungsmail möglich. Nachdem du das Angebot angenommen hast, machen wir uns an die Arbeit und finden den besten Händler für dein Fahrrad. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern. Innerhalb dieser Zeit darfst du dein Rad an niemand anderen verkaufen. Wir melden uns sofort bei dir, sobald wir eine positive Rückmeldung geben können.

Mir ist bei der Eingabe der Daten zu meinem Fahrrad ein Fehler unterlaufen.

Das ist kein Problem. Solltest du vor der Annahme des Angebots merken, dass du eine falsche Angabe gemacht hast, gehst du die Bewertung mithilfe unseres Formulars einfach noch einmal durch.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Wie kann ich Bilder zu meinen Angaben hochladen?

Damit wir den Zustand deines Fahrrades überhaupt beurteilen können, musst du mindestens ein Bild davon hochladen. Mehr Bilder mit allen Details sind natürlich besser. Du kannst Bilder hochladen, indem du auf den Link/Button »Inserat editieren« in der Bestätigungsmail oder in der Erinnerungsmail ( E-Mail von FAHRRAD ONLINE VERKAUFEN, Betreff: „Zur Bewertung benötigen wir Bilder“) klickst.

Ich bin mit eurem Preisvorschlag nicht einverstanden.

Das tut uns leid. Wir können dir leider nur Händler Ankaufspreise bieten. Uns ist bewusst, dass du natürlich einen höheren Preis erzielst, wenn du dein Rad auf anderen Plattformen an privat verkaufst, aber das bedeutet natürlich einen viel höheren Aufwand und mehr Ärger. Falls du dich später doch umentscheidest, freuen wir uns jederzeit über eine Rückmeldung!

Informationen zum Ablauf nach der Angebotsannahme

Ich habe euer Angebot angenommen und eine positive Rückmeldung erhalten. Wie geht es weiter?

Wir suchen für dich die beste Spedition aus, die sich dann bei dir meldet, um einen für dich passenden Termin auszumachen. Kurz bevor die Spedition dann das Rad abholt, melden sie sich noch mal bei dir, um zu überprüfen, dass es für dich auch wirklich passt.

Ich habe euer Angebot angenommen und warte schon länger auf eine Rückmeldung von euch!

Das tut uns leid! Unser Händlernetzwerk ist sehr groß, aber manchmal dauert es ein paar Tage, bis wir den richtigen Händler für dein Fahrrad gefunden haben. Wir melden uns, sobald wir den Richtigen haben. Du musst nichts tun, als deine Mails zu überprüfen.

Solltest du innerhalb der ersten 48 Stunden keine positive Rückmeldung erhalten haben, kannst du dein Rad natürlich auch anderweitig verkaufen.

Welches Zubehör und welche Unterlagen benötigen wir zu deinem Rad?

Am besten, du gibst uns alle Unterlagen zu deinem Rad, die du beim Kauf des Rades erhalten hast. Ein Nachweis, dass du der Eigentümer bist, durch Kaufbelege oder andere Nachweise, ist auch besonders wichtig. Hast du weiteres Zubehör, wie zum Beispiel Handbücher, Ladegeräte für dein E-Bike oder weitere Dinge, ist es wichtig, dass du diese Dinge bei der Abholung des Rades bereithältst.

Ich habe das Angebot angenommen, möchte aber doch nicht mehr verkaufen.

Der Verkauf ist für dich zunächst verbindlich und es gibt kein Rücktrittsrecht! Erst nach einer Absage oder Ablauf der 48 Stunden ohne Zusage durch uns ist deine Zusage nicht mehr bindend!

Muss ich das Fahrrad für die Abholung vorbereiten?

Für die Abholung ist so gut wie nichts zu tun. Alles, was wir von dir brauchen, ist das Rad und alle dazugehörigen Unterlagen sowie das Zubehör. Alles Weitere erledigen wir für dich.

Ich kann euch telefonisch nicht erreichen.

Bitte lies dir in aller Ruhe unsere FAQ durch – vielleicht hilft dir das schon weiter? Ansonsten erreichst du uns schnell per E-Mail als Antwort auf unsere letzte Mail oder unter:

support@fahrrad-online-verkaufen.de
für allgemeine Fragen

info@fahrrad-online-verkaufen.de
für dringende Probleme mit einem bestätigten Verkauf

Wie bekomme ich mein Geld?

Bei der Abholung des Bikes wird dir der vereinbarte Preis in bar von der Spedition übergeben.